Was gehört zum typischen Terrazzo Design?

Klassischer Terrazzoboden besteht aus einem körnig wirkendem Muster, das großflächig und fugenlos den Boden bedeckt und Bordüren, Rosetten und Motiven.

Basismuster

Terrazzo DesignTypischer Terrazzoboden weist ein Basismuster auf. Dieses bedeckt großflächig und fugenlos den Boden. Als Terrazzomuster wird die Optik bezeichnet, die durch die individuelle Zusammenstellung aus farblichem Granulat und dem späteren Schliff entsteht. Das Granulat kann aus unterschiedlichen Körnungen von sehr fein bis sehr grob gemischt werden. Auch der Anteil der Körnungen in verschiedenen Farben kann frei zusammengesetzt werden kann. Deshalb verfügt Terrazzoboden über eine ganz individuelle Optik, über ein individuelles Basismuster.

Bordüre

Terrazzo BordüreHäufig weisen Terrazzo Böden eine Bordüre auf. Die Bordüre kann ein schlichter Streifen sein, aber auch aus aufwändigen floralen, geometrischen oder Mosaikmustern bestehen. Die Bordüre bildet in der Regel ein vollständig geschlossenes Rechteck um die gesamte Fläche oder grenzt Teilbereiche ein. Für die Bordüre wird meist ein feineres Granulat als beim Basismuster verwendet. Auch die Farbgebung bildet oft einen deutlichen Kontrast, aber harmonierend zum Basismuster.

Eckmuster der Bordüre

Typisch für Terrazzoboden ist die besondere Gestaltung der Bordüren-Ecken. Immer, wenn eine Bordüre im rechten Winkel die Richtung ändert, kommt ein schön ausgestaltetes Eckmuster zum Tragen. Im Eckmuster finden häufig geometrische Muster und Schlingen Anwendung. Die Farbe der Eckmuster ist die der Bordüre. Je schlichter die Bordüre selbst ist, um so auffallender kann das Eckmuster sein. Bei üppig gestalteten Bordüren hingegen gibt es manchmal überhaupt kein Eckmuster, die Bordüre bricht direkt im rechten Winkel um.

Rosetten im Terrazzo

Terrazzo RosetteDurch die fugenlose Herstellung von Terrazzo gehört das Einfügen von Einzelmotiven schon seit der Erfindung von Terrazzo zu diesen wunderbaren Fußböden dazu. Klassische Motive blieben innerhalb der Kreisform und bestanden hauptsächlich aus einem Stern, einer Sonne, einer Windrose oder symmetrischen floralen Mustern der Jugendstil-Zeit. Die Grenze zum Basismuster war klar gezogen durch Farbe und Granulat-Körnung. Heute werden die Möglichkeiten bei der Terrazzogestaltung auch mal spielerisch ausgereizt. Ineinander übergehende Muster oder aufgelockerte Motivabgrenzungen sind nun ebenfalls gefragt.

Weitere typische Motive

Zu den beliebten Motiven im Terrazzoboden gehörten schon immer auch Jahreszahlen, Initialen oder ganze Namen. In etlichen wirtschaftlich genutzten Gebäuden macht das Logo der jeweiligen Institution in der Eingangshalle einen bleibenden Eindruck auf Besucher.

Muster Terrazzo

Modernes Terrazzo Design mit aufgelockertem Verlauf

Stern Terrazzo

Klassisches Stern-Motiv mit klaren Konturen